Mein Retro Computer Tagebuch

Ja, hallo erstmal. Dieses Blog soll mir als Retro Computer Tagebuch dienen. Ich sammele seit einigen Jahren alte Computer und Videospiele. Zum einen finde ich das Design der alten Geräte sehr schön, zum anderen sind die Rechner oftmals Meilensteine des technischen Fortschritts und sollten einfach erhalten werden. Ich hoffe, dass die Leser dieses Blogs meine Erfahrungen, die ich mit dem „Elekroschrott“ sammle, interessant finden und auch mal einen Kommentar ablassen.

Einige klassische Computer wurden mir geschenkt (an dieser Stelle sei noch einmal Dank gesagt), einige habe ich bei eBay ersteigert, ein paar habe ich auf Computertreffen oder Flohmärkten gekauft und wenige habe ich einfach nach der normalen Nutzung behalten. Kommen die alten Rechner bei mir an, werden sie natürlich erst einmal begutachtet und getestet. Oft muss man dann etwas an den Geräten reparieren oder man muss ein neues Betriebssystem aufspielen oder bei Spielkonsolen versucht man noch ein paar Module zu bekommen, damit das System überhaupt „sinnvoll“ eingesetzt werden kann.

Ich beteilige mich auch an Programmierprojekten für alte Rechner. Da meine Programmierkenntnisse stark eingerostet sind, kümmere ich mich meist um Konzept, Userinterface und/oder Grafik. Für einige Hardware-Projekte habe ich auch schon die Logo-Gestaltung übernommen und wenn ich schon mal beim Thema Design bin: Ich bin auch unter die Casemodder gegangen, Retrocasemodder sozusagen.

Ich werde hier also darüber berichten, wenn neue Rechner bei mir ankommen, evt. auch mal ein Foto schießen und erzählen, was ich an den alten Kisten herumbastele oder installiere. Falls ich irgendwo im Netz interessante Beiträge zum Thema Retrocomputing finde oder an einem entsprechenden Projekt beteiligt bin, werde ich das hier auch vermerken. Viel Spaß beim Lesen …

Eine Antwort to “Mein Retro Computer Tagebuch”

  1. Hackintoshi Says:

    Hallo erstmal, tolle seite und ein ehrenwerter ansatz solche raritäten zu erhalten.
    Wenn du als casemodder deine projekte einem noch breiteren interessentenkreis nahebringen möchtest, dann melde dich doch auch bei sysprofile.de an.
    Ich veröffentlichte da auch schon drei projekte. Unter anderem auch einen umgestrickten Sawtooth.
    Ciao…. Hackintoshi

Schreibe einen Kommentar

