Mozilla und Firefox für ältere Macs

Nicht mehr vom Hersteller unterstützte Betriebssystem-Versionen betagter Rechner (Mac, PC oder auch Amiga) haben heutzutage oftmals das Problem, dass es keine aktuellen Webbrowser mehr dafür gibt. Man könnte diese Computer von der Performance her durchaus noch zum Surfen im Web gebrauchen, allerdings wird die Möglich stark dadurch eingeschränkt, dass ältere Webbrowser mit heutigen Standards, wie CSS3, JavaScript, HTML5, Flash oder Java nicht hundertprozentig kompatibel sind. Daher bin ich immer froh, wenn ich Links zu Projekten finde, die einigermaßen aktuelle Browser auf älteren Systemen zum Laufen bringen

Ältere PPC-Macs unterhalb der G3-Klasse kann man nicht sinnvoll mit Mac OS X betreiben. Auf meinem Mac Performa 5400 läuft z.B. das Classic OS in Version 8.6. Ich bin jetzt auf ein Projekt gestoßen, dass einem bei Nutzung des klassischen OS zum Surfen weiterhelfen könnte: Classilla, Mozilla für das Classic OS. Es gibt auch ein Schwesterprojekt: TenFourFox, dass den aktuellen Firefox 4 auf das Tiger-System bringt (normal ist für OSX 10.4 bei Firefox 3.6.x Schluss). TenFourFox ist vor allem für alle G3- und G4-Macs interessant, weil für diese Rechner die Mac OS X Version 10.4 das Optimum darstellt (10.5 lässt sich auf G4 Rechner auch installieren, allerdings hat man Performance-Einbußen hinzunehmen). Firefox 3.6 ist zwar noch sehr aktuell – aber die Entwicklung des Internets bleibt ja nicht stehen. Gut, dass man durch solche Projekte mit der zukünftigen Entwicklung mithalten kann.

Eine Antwort to “Mozilla und Firefox für ältere Macs”

  1. Goja Says:

    Danke für den Tip!
    TenFourFox ist wirklich ein tolles Projekt.

    Ein paar Addons laufen noch nicht mit Firefox-4 und der „Open a new Tab“ Button hat sich sehr lange vor mir versteckt, (hab ihn jetzt gefunden) aber sonst ist alles spitze.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: