Vectrex Multimodul auslesen

Ich hatte auf der Doreco Party mein 72Game-Multicart für die Vectrex Spielkonsole dabei, um jemanden zu finden, der es auslesen und wieder beschreiben kann (ich möchte ein paar Spiele austauschen). Viele haben sich die Modulplatine mit dem Atmel 512K Flashspeicher angesehen und es wurde gefachsimpelt, mit welchen teuren (oder wahlweise zusammengebastelten) Brenner-Zusätzen man den Baustein auslesen und wieder beschreiben kann. ALeX wollte sich auch schon ein Digispark bei Kickstarter „backen“, um damit an den Flash zu kommen.

Jetzt kommts: Es ist ganz einfach – ich hatte das Lesegerät die ganze Zeit schon zuhause! Irgendwann kam ALeX auf die Lösung, als er realisierte, dass der Baustein pinkompatibel zu den Flashbausteinen im EasyFlash ist. Tata!!! Ich nahm also mein neues EasyFlash von Donald auseinander (die neuen transparent-roten Gehäuse von Donald gehen viel leichter auf als die alten, blauen) und ersetzte dort einen der Flash-Speicher durch den aus meinem Multimodul (Auslösehebel aus Büroklammer gebogen). ALeX hat ein kleines C64-Programm geschrieben, dass beide Bausteine ausliest und getrennt auf Disk (SD2IEC) schreibt. Dort habe ich mir dann das richtige per Hexeditor heraus gesucht und habe jetzt einen wunderbaren Dump meines Vectrex Multimoduls. Man muss nur erst darauf kommen!

Mit der EasyProg-Software des EasyFlashs kann ich den Flashchip auch wieder beschreiben, sofern er nicht schreibgeschützt wurde. Ich überlege aber, ob ich mir nicht einen weiteren Baustein hole und den aus dem Modul original lasse. Alex hat mir den Dump noch etwas auseinander gepflückt, damit ich die Roms einfach ersetzen kann. Leider kann das Modul wahrscheinlich nur mit Roms bis zu 16K umgehen, was einige 32/64K Roms ausschließt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: