VTech IQ TV 512

Ich habe für günstiges Geld einen Lerncomputer der Firma VTech ersteigert. Das Basisgerät mit integrierter Tastatur wird an den Fernseher angeschlossen und hat eine Menge Programme im ROM gespeichert. Man kann den Speicher mit Modulen erweitern (2 lagen bei) und auch eine Maus anschließen. Die integrierte Benutzeroberfläche erinnert leicht an Windows 3.1. Es wurden auch 2 Kabel für den Anschluss an einen PC mitgeliefert (seriell und parallel) und eine Kommunikationssoftware für DOS. Anscheinend werden Restbestände der Geräte immer noch für rund 80 Euro über Amazon Partner u.a. vertrieben (habe ich erst jetzt gesehen). Technische Details, die über das Handbuch hinausgehen, habe ich noch nicht gefunden. Wenn also jemand etwas über den verwendeten Prozessor o.ä. weiß, dann immer her mit den Infos.

3 Antworten to “VTech IQ TV 512”

  1. Guido Says:

    http://pulkomandy.tk/projects/avrstuff/wiki/geniuspc
    Hardware :
    Motorola MC68EC000, 16-bit external databus, 32MHz
    256K of RAM
    2M of ROM – Sharp LH537NWN mask ROM

  2. Guido Says:

    Du hast nicht evtl die Belegung des seriellen Kabels fuer den IQ TV 512?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: