Welches System für welchen PPC-Mac?

mac-os-x-10-4-tiger-installer

Da ich viel an alten Macs herumbastele, werde ich ab und zu gefragt, welches System denn für welchen PPC-Mac am Besten geeignet ist. Da habe ich mir Grundregeln zurechtgelegt, mit denen ich immer gut gefahren bin: Auf allen Rechnern unterhalb eines G3 mit 500 MHz würde ich Mac OS 9.x (Classic) nehmen. Ab 500 MHz G3 verwende ich Mac OS X 10.4.11 (Tiger), auch auf allen G4-Rechnern. Die OS X-Vorgänger (Panther …) sind nicht performanter und können weniger. Bei den Spitzen-G4 Modellen (ab 1,4 GHz, bei Dual-CPU etwas früher) kann man evtl. über Mac OS X 10.5.8 (Leopard) nachdenken, bei allen G5 Rechnern ist Mac OS X 10.5.8 ohnehin das System der Wahl – 10.6.x (Snow Leopard) läuft nicht mehr auf PPC.

2 Antworten to “Welches System für welchen PPC-Mac?”

  1. ritchie Says:

    Hi ret0fan,
    hier bei uns zu Hause haben wir noch eine süße iMac G4 „Schreibtischlampe“ (1GB RAM), die gerne benutzt wird. Ich habe da mal 10.5 draufgemacht, bin mir aber nicht sicher, ob die Performanceprobleme, die ich nun sehe, auf 10.5 gehen: Wir nutzen NeoOffice 3.1.2p2 und bei Dokumenten mit Grafiken, Photos ist das Scrollen in paläontologischen Zeiträumen anzugeben😦 Was meinst Du – kann man durch Downgrade auf 10.4, besseres Office usw. noch etwas herausholen? Eigentlich möchte ich die Lampe nicht zum alten Eisen schieben…
    Besten Gruß,

    ritchie

    • retr0fan Says:

      Kann ich nicht wirklich beantworten. 10.5 ist aber einiges langsamer als 10.4, weshalb ich auf G4-Rechnern immer letzteres verwende. Zudem basiert NeoOffice meines Wissens auf Java und das ist auf PPC-Rechner auch eher langsam. Daher würde ich ein andres Office-Paket verwenden, evtl. ein älteres, gebrauchtes Microsoft Office. Das müsste günstig zu bekommen sein.

Schreibe einen Kommentar

