Apple Cinema HD Display 23″ Netzteil Fehler

cinema-display-23

Ich habe gestern ein Apple Cinema HD Display 23″ (Baujahre 2004 bis 2008) geschenkt bekommen. Der Monitor war defekt und stand beim Vorbesitzer einige Jahre in der Abstellkammer, wo er kräftig eingestaubt war. Als Fehler wurde mir eine defekte Hintergrundbeleuchtung (noch kein LED) genannt. Also mal testweise eingeschaltet und festgestellt, dass das Blinkmuster der Power-LED (kurz lang kurz) nicht auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung hindeutet, sondern auf ein falsches (zu schwaches), externes Netzteil. Nach Netzrecherche benötigen einige Displays dieses Typs mit zunehmendem Alter mehr Saft als ursprünglich, angeblich wegen defekter Elkos – was auch immer. Daher behaupten sie, ihr 90W-Netzteil sei zu schwach und sie hätten gerne das 150W-Netzteil des 30-Zöllers, welches natürlich schwer zu bekommen ist.

Ich fand im Netz einen (eher seltsam anmutenden) Tipp, wie man das Problem umgehen kann: den mittleren der 5 beidseitigen Pinne des proprietären Netzteilsteckers mit Tesafilm abkleben. Und siehe da, der Monitor funktioniert wieder!

Link zum Tesa-Tipp

A1097-23-apple-Cinema-HD-Display-90W-Power-Adapter-original

Eine Antwort to “Apple Cinema HD Display 23″ Netzteil Fehler”

  1. Werner Says:

    Hallo und danke für die Übersetzung …auf englisch nennen sie das „Jakobeon Methode“ Da mich das Schicksal heute auch mit einem schwarzen Apple-Display erreichte war ich grade dabei laut der Methode etwas Tesa zurecht zu schneiden… ist aber auch winzig der Pin… den Stecker also raus und dann Testweise um zu sehen wieder wieder reingehört wieder verbunden und TATAAAA Monitor war sofort wieder da… unglaublich nix kaputt geht einfach wieder

    Ach ja den Stecker am Rechner hatte ich auch ab und wieder anmontiert…

    Gruß Werner

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: