Bomb Jack DX (C64) Beta Fortschritte

Wir haben an einer Problemlösung für den Power-Modus (wenn man das P-Symbol fängt und sich die Gegner zu einsammelbaren Münzen wandeln) gearbeitet und eine Speicherplatz-sparende Umsetzung gefunden. Ursprünglich hatte ich befürchtet, dass wir ein 2. Set von Jack-Sprites benötigen würden, damit das ganze vernünftig aussieht. Durch geschicktes Setzen der Farben und ein wenig Colorcycling sehen nun Power-Jack, die Münzen und die Bonus-Punkte sehr gut aus. (Die erzielten Bonus-Punkte, die beim Einsammeln der Coins auftauchen, fehlen im Video noch, sind aber in der aktuellsten Beta schon drin).

BJDX-PowerMode

Die erste Multicolor-Farbe cycled (natürlich in allen Sprites) durch dunkle Farben, die 2. globale Multicolor-Farbe ist weiß, die freie Sprite-Farbe wechselt bei Jack durch helle Farbtöne, bei den Coins ist sie gelb und bei den Bonus-Zahlen schwarz. So hat Jack immer noch eine, auf jedem Hintergrund, erkennbare Kontur, flimmert aber trotzdem bunt, während die anderen Objekte nur unmerkliche Farbwechsel durchführen.

Des Weiteren habe ich den Zwischen-Screen gestaltet, der einem den Bonus für die (max. 23) entschärften Zünd-Bomben anzeigt. Das ist aber noch nicht programmtechnisch umgesetzt. An dem Bomb-o-Meter wird auch noch gearbeitet – dieses soll im oberen Rand mittels der Breite des Farbverlaufs anzeigen, wann man genug Bomben eingesammelt hat, um das P(ower)-Symbol auftauchen zu lassen.

Retroinvaders.com: Bomb Jack DX – C64 Classic Remake, New Third Teaser Video, Power Mode!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: