Video auf dem C64 (Futurama – in Farbe)

Nachdem ALeX und ich mit Atari Falcon Videos herumgespielt hatten, wurde eine alte Idee von uns wieder in den Fokus unseres Interesses geschoben: Videos auf dem C64. Wir hatten vor einiger Zeit mit Videos experimentiert, die aus dem begrenzten RAM-Speicher des C64 abgespielt werden sollten. Hier ist die Herausforderung, die Einzelbilder möglichst geschickt zu packen, damit man überhaupt eine kleine Sequenz in den Speicher von ca. 50 kB hineinbekommt. Wir haben uns für einen erweiterten Character-Modus (80 x 50 Pixel in 7 geditherten (4 echten) Graustufen) und gegen echte Grafik entschieden, weil wir so je Frame sehr wenig Daten haben. Zudem wurden nur die Unterschiede von Bild zu Bild abgespeichert, wodurch wir immerhin bei einfachen Videos ohne viel Bewegung 20 sek. Animation abspielen konnten.

Bei unseren erneuten Überlegungen hatten wir einen anderen Ansatz: Wir wollten den Speicher des EasyFlash (immerhin 1 MB) nutzen, um ein kleines Video zu streamen. Dank des größeren Speichers haben wir eine ganz andere Darstellungstechnik verwendet. Die Einzelbilder sind Multicolorbilder (160 x 80) ohne Verwendung des Color-RAMs, in der Höhe durch Scanlines auf das Doppelte gestreckt. Als Beispielfilm haben wir das Intro von Futurama verwendet, dass ALeX mit einer modifizierten Version unseres (immer noch in Entwicklung befindlichen) Grafikkonverters per Batchbetrieb in Koala-kompatible Einzelbilder konvertiert hat. Mit viel Trickserei (variable FPS, kein Color-RAM …) haben wir ein 30-sekündiges Video in den EF-Speicher bekommen. Intro und Extro unseres Videos habe ich inklusive der Ein- und Ausblendungen in dem Programm Multicolor021 manuell gezeichnet, da die Typo durch die Konvertierung in die geringe Auflösung und die wenigen Farben je Char nicht mehr optimal aussah.

Das Video kann man auf der CSDB als EasyFlash-CRT herunterladen oder auf YouTube im Browser ansehen, hier sogar auf echter Hardware gefilmt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: